QUALITÄTSMANAGEMENT IN UNSERER PRAXIS

Als wir im Dezember 2010 nach jahrelanger Vorbereitung ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt haben, ging es uns darum, unseren hohen Qualitätsanspruch sowohl an die fachliche als auch an die organisatorische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten mittels eines Qualitätsmanagement-Systems zu untermauern.
Mit der Zertifizierung nach dem hohen Standard DIN EN ISO 9001:2008 konnten wir unseren Patientinnen und Patienten sozusagen „mit Brief und Siegel“ unseren Leistungsanspruch vermitteln.
Im Zuge der Großrevision der Norm als DIN ISO 9001:2015 mussten wir leider feststellen, dass sich die Industrienorm DIN EN ISO 9001 nun endgültig so weit von der Alltagsrealität einer Hautarztpraxis entfernt hat, dass wir uns 2015 gegen die Weiterführung einer Zertifizierung unter diesem Normanspruch entschieden haben. Unser Ziel war stets die Verbesserung der Patientenversorgung durch Optimierung der Abläufe. Die Umsetzung der neuen Norm DIN ISO 9001:2015 hätte für uns jedoch einen erheblichen neuen Dokumentationsaufwand ohne erkennbaren Nutzen für die Organisation der Praxis und die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten bedeutet.
Wir haben uns deshalb entschieden, eine Zertifizierung nach Norm QEP® - Qualität und Entwicklung in Praxen, also das Qualitätsmanagement-System der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für vertragsärztliche und –psychotherapeutische Praxen, anzustreben. Im Vergleich zur Norm DIN EN ISO 9001 ist QEP® weniger komplex, dafür aber wesentlich praxisbezogener.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung schreibt dazu: „QEP® ist spezifisch auf die Abläufe und Bedingungen in der ambulanten Gesundheitsversorgung zugeschnitten. Es kann von Praxen, ärztlichen oder interdisziplinären Kooperationsgemeinschaften, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und allen sonstigen Einrichtungen, die es als hilfreich und nutzbringend bewerten, für den Aufbau und die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements (QM) verwendet werden. Zwischenzeitlich finden sich unter den Anwendern auch Zahnärzte und Physiotherapeuten. QEP ermöglicht je nach Ausgangssituation und Bedarf einen schrittweisen Einstieg ins QM. Als Werkzeug zur Optimierung der Führungsaufgaben und Organisation kann es wesentlich zu einer guten Patientenversorgung beitragen.“ (http://www.kbv.de/html/qep.php)

Welche Vorteile bringt die Zertifizierung nach QEP® für mich als Patient?

Eine Arztpraxis wie die unsere, die den erheblichen Aufwand einer Zertifizierung auf sich nimmt, zeigt zunächst ihre Leistungsfähigkeit auf organisatorischem Niveau. Sie dürfen als Patientin oder Patient davon ausgehen, dass es uns nicht gleichgültig ist, ob Sie sich bei uns wohl fühlen oder nicht, ob Sie kurz oder lange warten müssen, ob Sie die bestmögliche Therapie erhalten oder nur irgend eine Therapie. Kurzum, Sie dürfen uns bei unserem Wort nehmen, dass uns Qualität in allen Bereichen unserer Praxis sehr wichtig ist.
Wie alle anderen sind auch wir nicht perfekt. Aber wir lernen aus Fehlern. Wir hören auf Ihre Kritik und werden besser, indem wir Sie und Ihre Anregungen ernst nehmen.
Bei allem Bemühen um Qualität, die auch viel mit Standardisierung zu tun hat, soll jedoch niemals aus dem Auge verloren werden, was im Mittelpunkt all unseres Bemühens steht: Sie als Individuum, das letztlich keinem wie immer gearteten System untergeordnet werden darf. Mit oder ohne Qualitätsmanagement: Die persönliche Begegnung zwischen Arzt und Patient steht im Mittelpunkt. Damit dies so bleibt, wollen wir immer besser werden und durch eine sich immer weiter verbessernde Organisation Zeit gewinnen für Sie.