Haarentfernung mit dem Laser
Zur Entfernung von Haaren, die als störend empfunden werden, stehen viele Methoden zur Verfügung, die sich in der Regel dadurch auszeichnen, dass sie schmerzhaft und/oder nicht dauerhaft wirksam sind. Die Entfernung von Haaren mit dem Laser stellt ein relativ neues Verfahren dar, Haare weitgehend schmerzlos und dauerhaft zu beseitigen. Mittels der Lasertechnologie können gezielt einzelne Haare bzw. flächenhaft Haare in großen Arealen entfernt werden.

Welche Haare können entfernt werden?
Geeignet für die Behandlung sind das Gesicht (Kinn, Oberlippe, Augenbrauen), die Bikinizone, die Beine, die Achselregion sowie der Brust-, Rücken- und Bauchbereich.

Wie erfolgt die Behandlung?
Der Laserstrahl überträgt eine bestimmte Energiemenge auf ein in der Haarwurzel befindliches Haar. Zielstruktur des Lasers ist dabei die braune oder schwarze Farbe des Haares. Durch die Erwärmung in der Haarwurzel kommt es zur teilweisen oder kompletten Zerstörung der Haarbildungsstätte. Der Laserkopf wird auf das zu behandelnde Areal gesetzt und es werden einzelne Laserimpulse auf die Haarwurzel übertragen.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Die Laser-Epilation ist in der Regel schmerzarm, so dass auf eine örtliche Betäubung verzichtet werden kann. In Einzelfällen bei sehr schmerzempfindlichen Menschen kann 1 h vor der Behandlung eine anästhesierende Creme auf das zu behandelnde Areal aufgetragen werden. Normalerweise spüren Sie einen leichten, mit einem Nadelstich vergleichbaren Schmerz, der anzeigt, dass der Impuls auch wirklich in die Tiefe gewirkt hat.
Trotz aller Sorgfalt kann es in seltenen Fällen nach der Behandlung zu Pigmentstörungen kommen. Das bedeutet, dass sich die behandelten Areale – meist vorübergehend – dunkel oder hell verfärben. Diese Nebenwirkung betrifft vor allem dunklere Hauttypen.
Bei sehr empfindlicher Haut kann die Übertragung auch solch geringer Energiemengen wie bei der Laserepilation zu Bläschen-, Krusten- und schlimmstenfalls zur Narbenbildung führen.
Es empfiehlt sich daher, bei bestimmten Hauttypen zunächst eine Probelaserung durchzuführen.
Akne oder Herpesinfektionen können durch die Behandlung verschlechtert werden.

Mit welchem Behandlungserfolg darf ich rechnen?
Der Wirkungsmechanismus der Laserbehandlung über die Wirkung von Wärme bedeutet, dass der Behandlungserfolg erst dann sichtbar wird, wenn sich das bestehende Haar aus der zerstörten Haarwurzel löst. Das geschieht normalerweise nach 1-3 Wochen. Wichtig zu wissen ist, dass niemals alle Haare sich in der Wachstumsphase befinden. Es können jedoch nur die Haarwurzeln dauerhaft geschädigt werden, in denen aktuell ein Haar wächst. Deshalb reicht eine einmalige Behandlung niemals aus, um ein komplettes Beseitigen des Haarwuchses in einer Region zu erreichen. Wie viele Behandlungssitzungen erforderlich sind, richtet sich nach Haarfarbe, Stärke und Pigmentierung des Haares sowie nach der Dicke und Empfindlichkeit Ihrer Haut.
Eine Garantie auf vollständige und dauerhafte Haarentfernung kann nach aktuellem Wissensstand nicht gegeben werden. Bei manchen Patienten ist das Nachwachsen von helleren und dünneren Haaren im Behandlungsareal zu verzeichnen.
Die Therapie wirkt um so besser, je dunkler und kräftiger die Haare sind.

Was muß ich vor, während und nach der Behandlung beachten?
Bitte verzichten Sie 4 Wochen vor der Behandlung auf Sonnenbaden und auf Solarium. Schützen Sie sich vor Sonnenlicht mit einem hohen Lichtschutzfaktor und setzen Sie sich dem Sonnenlicht möglichst nicht direkt aus.
Um optimale Voraussetzungen zu schaffen, bitte die Haare, die entfernt werden sollen, kurz vor der Lasertherapie bis auf kurze Stoppeln rasieren.
Während der Behandlung tragen Sie eine Schutzbrille. Zusätzlich sollten Sie während der gesamten Behandlung die Augen schließen. Bitte geben Sie deutlich und laut zu erkennen, wenn Sie während der Behandlung irgend etwas stört.
Nach der Behandlung kommt es zu einer mehr oder weniger starken Rötung der behandelten Areale. Bitte kühlen Sie deshalb das Behandlungsareal nach der Therapie am besten mit einem mitgebrachten Cool-pack. Nach der Behandlung sollten Sie übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden.