Fußpilz
Worum handelt es sich beim Fußpilz?

Es handelt sich um den Befall der Haut mit Fadenpilzen im Bereich der Füße einschließlich der Zehen. Fadenpilze haben die seltene Fähigkeit, die Hornsubstanz unserer Haut aufzuspalten und sich in ihr zu vermehren.

Der Befall des Fußes mit Fadenpilzen stellt die häufigste Pilzerkrankung dieser Art beim Menschen dar. Ca. 10% der Bevölkerung sind betroffen, beide Geschlechter gleich häufig. Je feuchter die Haut ist, desto wahrscheinlicher können sich die Fadenpilze ansiedeln, weshalb in warmen, feuchten Klimaten sowie bei okklusiver (also wenig luftdurchlässiger) Kleidung eine stärkere Verbreitung von Fußpilzerkrankungen zu verzeichnen ist.

Wie entsteht die Fußpilzerkrankung?

Die Infektion geschieht meist direkt vom Tier oder Menschen oder über entsprechend verunreinigte Gegenstände (Fußmatten, Holzroste, Badetücher, Schuhwerk). Die Pilze sind im Vergleich zu anderen Mikroorganismen nicht sehr ansteckend. Für eine Ansteckung bedarf es eines relativ großen kontaminierten Partikels sowie eines Defektes in der Hornhaut. Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen. Am häufigsten geht die Infektion vom Zehenzwischenraum aus und verbreitet sich von dort auf die angrenzenden Hautpartien. Man kann davon ausgehen, dass ein Teil der Infektionen durch Aktivierung eines „stummen“, also bislang nicht sichtbaren Befalls entsteht, ein Teil durch aktuelle Neuansteckung.

Wie wird die Fußpilzerkrankung diagnostiziert?

Juckreiz, Rötung, Schuppung sind Hinweise auf eine Fußpilzerkrankung, können diese jedoch nicht beweisen. Dazu bedarf es der genaueren Untersuchung von Schuppen aus betroffenen Hautarealen. Ein sogenanntes Nativpräparat gibt bereits nach einer halben Stunde Aufschluß darüber, ob im gewonnenen Material Pilzfäden sichtbar sind. Ergänzend wird auf einem Nährboden eine Kultur angelegt, auf der nach ca. 6 Wochen Pilzwachstum nachweisbar ist, falls im gewonnenen Material lebende Pilzfäden vorhanden waren.

Wie wird die Fußpilzerkrankung behandelt?
In erster Linie erfolgt die Therapie mit pilzabtötenden Cremes. Bei stark entzündlicher Hautreaktion kommen für kurze Zeit auch Kortisonpräparate zur Anwendung. Nur wenn eine äußerliche Therapie nach einigen Wochen nicht zum Erfolg führt, besteht die Möglichkeit einer Tablettentherapie.

Wie kann ich nach erfolgter Abheilung das Wiederauftreten der Fußpilzerkrankung verhindern?

Leider kommt es erfahrungsgemäß nach erfolgreicher Abheilung der Fußpilzerkrankung häufig zur Wiederansteckung. Es liegt nahe, dass dabei häufig die Selbstansteckung an z.B. verunreinigten Schuhen (Stichwort „Pilzcontainer“) eine wichtige Rolle spielt. Nachfolgend deshalb wichtige Tipps zum Verhindern einer Neuinfektion:
  • Wichtig ist das Tragen atmungsfähiger Lederschuhe, die regelmäßig ausreichend ausgelüftet werden (am besten 2 Paare im Wechsel tragen)
  • Möglichst 60 C° waschbare Baumwollsocken tragen, die täglich gewechselt werden
  • Die Füße sollten nach dem täglichen Waschen sorgfältig getrocknet werden, ggf. im Zehenzwischenbereich auch ausföhnen
  • Stark verhornte Areale können nach dem Waschen vorsichtig mit einem Bimsstein bearbeitet werden
  • Jedes Familienmitglied sollte seine eigenen Handtücher benutzen. Die Handtücher sollten nach der Verwendung genügend Zeit zum Trockenen haben, regelmäßig gewechselt und bei hohen Temperaturen gewaschen werden.
  • Zur Wäschedesinfektion können Sie das Canesten Hygienewäscheset (erhältlich in Apotheken) einsetzen.
  • Tragen Sie in öffentlichen Gemeinschaftsanlagen wie Bädern und Saunen stets Badeschuhe und nutzen Sie bereitgestellte desinfizierende Fußduschen.
  • Desinfizieren Sie häufig getragene Schuhe mit einem pilzwirksamen Desinfektionsmittel (z.B. Batrafen Puder). Die Schuhe werden am besten über Nacht in eingepudertem Zustand in einer zugeschnürten Plastiktüte verwahrt.
  • Nach Abheilung sollten Sie für längere Zeit zumindest zweimal wöchentlich vorbeugend eine pilzabtötende Fußcreme verwenden.