Medizinische Aknekosmetik
Warum medizinische Aknekosmetik?

Am Beginn der unreinen Haut bzw. der Akne steht ein vermehrter Talgfluss (Seborrhoe) sowie eine Verengung der Hautporen, weshalb der Talgabfluß behindert ist (follikuläre Hyperkeratose). Folge sind zunächst verstopfte Poren und Mitesser, die sich zu den bekannten entzündlichen Hautveränderungen (“Pickel”) weiterentwickeln.

Aufgabe der hautfachärztlichen Behandlung ist die Beseitigung der entzündlichen Hautveränderungen sowie die Reduktion von Seborrhoe und follikulärer Hyperkeratose. Die ärztlicherseits verordneten Maßnahmen haben jedoch wenig Einfluß auf die bestehenden Mitesser. Hier leistet die kosmetische Aknebehandlung einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Hautbildes bzw. zur Abheilung der Akne. Indem bestehende verstopfte Poren geöffnet und gereinigt werden, kann die Entwicklung weiterer entzündlicher Hautveränderungen verhindert werden.

Wie wird die Behandlung in unserer Praxis durchgeführt?

Die kosmetische Behandlung der Akne erfolgt in folgenden Schritten:
  1. Zunächst wird die Haut mit synthetischen Detergentien gereinigt.
  2. Dann wird die Hornschicht mit einem Vapozon (Dampfgebläse) aufgeweicht.
  3. Die Mitesser werden dann mit speziellen Anritzbestecken geöffnet.
  4. Durch eine spezielle Technik wird nun der Inhalt des Mitessers herausgenommen (eluxiert), wobei es auf die vollständige Entleerung ankommt.
  5. Zum Abschluß der Behandlung wird eine beruhigende Maske aufgelegt, deren Zusammensetzung vom Hauttyp abhängig ist.
Ergänzend zu den oben genannten Maßnahmen empfehlen wir die Durchführung eines Peelings.